Methoden und Ansätze

Wir nutzen Methoden, die laut dem aktuellen Forschungsstand als wirksam eingestuft wurden und aus dem Gebiet der verhaltenstherapeutischen Ansätze stammen.

Wegweiser

Die individuellen Bedürfnissen unserer Klient:innen stehen bei der Auswahl und der Anwendung einzelner Methoden und Therapiestrategien im Fokus. Denn, auch wenn jede:r unserer Klient:innen eine diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung hat, sind die Einschränkungen, die Persönlichkeit, die Bedürfnisse und das System, in welchem die Person lebt, unterschiedlich. Konkret bedeutet das, dass es für jede Fragestellung oder jedes Ziel mehrere mögliche Vorgehensweisen gibt.

In der Therapie nehmen wir stets eine systemische Perspektive ein: Wir betrachten das Kind oder die/den Jugendliche/n und sein/ihr jeweiliges (Kommunikations-)Verhalten im Kontext der vorhandenen sozialen Beziehungen.

Die Spezialisierung auf unterschiedliche Bedürfnisse und Förderbedarfe spiegelt sich in unserem Raumkonzept, den Qualifikationen des Therapeutenteams und auch der angewandten Methoden wider.

In unserer Arbeit fließen abhängig vom Alter und Entwicklungsstand folgende methodische Elemente und Angebote ein:

  • Verhaltenstherapeutische Methoden:
    • Applied Behavior Analysis/ Verbal Behavior (ABA/VB)
    • Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
    • Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)
  • Systemische Ansätze:
  • Kommunikationsförderung:
    • individuelle Beratungen über alternative Formen der Kommunikation
    • Einüben alternativer Formen der Kommunikation, z.B. Gebärden, elektronische oder symbolbasierte-Kommunikationssysteme
  • Embodiment in der therapeutischen Kommunikation
  • Spieltherapeutische Zugänge
  • Strukturierende Ansätze
  • Fachberatung und Psychoedukation
  • Elternabende und Impulsvorträge

Friedrich-Wilhelm-Straße 80 / Tonhallenstraße 19

Diese Standorte bieten Förderplätze für Kinder im KiTa- und Grundschulalter, die einen vergleichsweise hohen Förder- und Unterstützungsbedarf haben. Die Kinder lernen hier gemeinsam mit anderen Kindern und teilen die verschiedenen Räume, die ihnen zur Verfügung stehen. So entstehen natürliche Begegnungen und auch Übungsanlässe aus den Bereichen Kommunikation und soziale Interaktion. Unsere Räume bieten Bewegungsanlässe, Möglichkeiten des Rückzuges sowie auch Bereiche, um fokussiert lernen zu können.

Friedrich-Wilhelm-Straße 78

Am Standort an der Friedrich-Wilhelm-Straße 78 finden Kinder, Jugendliche und junge Volljährige einen Therapieplatz, deren Teilhabeeinschränkungen sich vor allem in der sozialen Interaktion zeigen und eine weniger zeitintensive Therapie benötigen, um Beeinträchtigungen zu kompensieren. Einzelräume bieten hier die Möglichkeit vor allem gesprächsbasierte Therapieeinheiten in einem vertraulichen Umfeld umzusetzen.

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