Gründerin & Leitung
Mein Name ist Sabrina Liebich. Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
In meiner beruflichen Laufbahn durfte ich viele verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen und im Austausch mit autistischen Personen und unterschiedlichen Berufsgruppen sein. Diese Erfahrungen haben mein professionelles Handeln und auch meine Ansprüche an die Angebote für Menschen mit Autismus und ihr Umfeld geprägt.
Fachliche Expertise und ein aufrichtiges Interesse an meinen Klient:innen sind die Basis für meine Angebote, die autistische Personen und ihre Angehörigen dabei unterstützen können, Barrieren zu überwinden und ihre individuellen Ziele selbstbestimmt zu erreichen.

Hintergrund
Bevor ich Lernen mit Rückenwind gegründet habe, arbeitete ich als fachliche Leitung für zwei Standorte eines Therapiezentrums für autistische Kinder und Jugendliche. Dort war ich mehrere Jahre für die Beratung von Familien, KiTas und Schulen, die Ausarbeitung der Förderprogramme sowie die Mitarbeiterschulung zuständig.
Weitere Stationen in meiner beruflichen Laufbahn waren die Arbeit in einer Grundschule, wo Schüler und Schülerinnen mit und ohne Behinderungen beschult wurden. Ich war als Inklusionsassistenz tätig und habe als Co-Therapeutin Therapieprogramme im häuslichen Umfeld umgesetzt. Im Familienunterstützenden Dienst betreute ich Kinder mit Behinderungen und sammelte zuvor Berufserfahrung als Erzieherin in einer integrativen Kindertagesstätte.
Neben meiner über 10jährigen Erfahrung in der Arbeit mit autistischen Kindern und Jugendlichen, habe ich im Bereich des ambulant betreuten Wohnens mit erwachsenen Menschen mit Autismus zusammengearbeitet.
Aus Interesse an der Wissenschaft und Freude an der Lehre, war ich mehrere Semester als Lehrbeauftragte für zwei Hochschulen im Bereich der verhaltensorientierten Sozialen Arbeit und der Psychologie tätig.
Qualifikationen
- 2025
Studium
Master of Science der Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten
- 2021
Legasthenietrainerin
Diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL)
- 2020
IBA
International Behavior Analyst
- 2019
BCBA
Board Certified Behavior Analyst
- 2018
M.A.
Master of Arts in Applied Behavior Analysis with Emphasis in Autism
- 2015-2019
BCaBA
Board Certified assistant Behavior Analyst
- 2013
B.A.
Bachelor of Arts in Heilpädagogik
- 2008
Erzieherin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Weiterbildungen
Meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung ist mir ein großes Anliegen. Die folgende Liste zeigt eine Auswahl von Themenbereichen, zu welchen ich mich intensiver fortgebildet habe:
- Förderung der Sprache in früher Kindheit
- Motorische Entwicklung und Förderung
- Spiel- und Sozialverhalten von Kindern mit Entwicklungsstörungen
- Toilettengänge und Hygiene bei Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
- Bewertung und Behandlung von
Nahrungsmittelselektivität / Fütterstörungen - Behandlung von Schlafstörungen
- Fördern von Problemlösestrategien und kognitiver Flexibilität
- Pubertät und Sexualität von Menschen mit Behinderungen
- Personenzentrierte Behandlung von autistischen Kindern/Jugendlichen mit eingeschränkter Kommunikation
- Trauma und Bindung
- Krisenintervention
- Acceptance and Commitment Therapy (ACT)
- Lösungsorientiertes Coaching (IFBC)
- Psychosoziale Behandlung nach dem Modell „Collaborative & Proactive Solutions“ (CPS)